Klima- und Umweltschutz sind Themen, die unsere und zukünftige Generationen mehr denn je beschäftigen. Auch in Norden wird versucht, Konzepte zu generieren und umzusetzen, die für ein grüneres Stadtimage sorgen sollen.
Die Schülerinnen und Schüler des Ulrichsgymnasiums haben in einer Projektwoche an verschiedenen Ideen gearbeitet, auf deren Umsetzung sie hoffen.

Ob bei der Programmierung eines Solartrackers, bei der Gartengestaltung oder im Rahmen der Klima-AG: Die Schüler und Schülerinnen des Ulrichsgymnasiums setzen sich in ihrem Schulalltag in besonderem Maße mit Nachhaltigkeit und dem Thema Umwelt auseinander. Dafür erhielten sie vergangenen Mittwoch die Auszeichnung des Niedersächsischen Kultusministerium als „internationale Nachhaltigkeitsschule/Umweltschule in Europa“.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kolleginnen und Kollegen,
unter dem Motto„3 Wochen radeln für die Zukunft! Kilometer sammeln: für eure Schule, eure Stadt oder Gemeinde, euren Landkreis“ läuft vom 04.09. bis zum 24.09.2022 das Schulradeln in Norden, bzw. im gesamten Landkreis. Beim Schulradeln werden die fahrradaktivsten Schulen Niedersachsens gesucht.

Tanya Kagan-Josefowitz, 1929 in Worms geboren, Künstlerin und Autorin zweier Erinnerungsbücher, wird ab dem 1. September 2022 durch zwei Ausstellungen im Polizeikommissariat Norden und in der Ludgerikirche Norden für drei Wochen in Ostfriesland präsentiert.

Im Seminarfach "Demokratie & Jugend" des 12. Jahrgangs haben wir uns in diesem Halbjahr die Frage gestellt, wie Jugendliche selbst politisch einen Unterschied machen können. Deshalb haben Schülergruppen Besuche bei Akteuren der Demokratie selbst organisiert: Wir haben eine Sitzung des Rates der Stadt Norden vor Ort in der Sporthalle an der Wildbahn mitverfolgt. Und wir befragten in der Redaktion des Ostfriesischen Kuriers die Chefredakteurin Heidi Janssen zur Rolle der Zeitung in der Demokratie. Schließlich wird die Presse häufig als "vierten Gewalt" bezeichnet. Eine andere Gruppe hat herausgearbeitet, wie Jugendliche selbst mithilfe von Onlinepetitionen politisch aktiv werden können. Außerdem ist eine digitale Schnitzeljagd durch Norden entstanden, passenderweise zu Orten der Demokratie und der Jugend. Diese kann auch im Unterricht kommender Jahrgänge eingesetzt werden.