Liebe Schülerin, lieber Schüler,

Herzlich willkommen am Ulrichsgymnasium. Ich freue mich, dass Du unsere Schule ab jetzt besuchen wirst und damit ein Teil unserer großen Gemeinschaft geworden bist.
Ich wünsche Dir, dass Du Dich schnell und gut bei uns zurechtfinden wirst. Vieles wird für Dich neu sein, manches wirst Du vielleicht ungewohnt finden. Es ist aber nichts dabei, was Du nicht bewältigen kannst oder wovor Du Dich ängstigen müsstest. Deine Lehrerinnen und Lehrer und besonders Deine Klassenlehrerin oder Dein Klassenlehrer sind jederzeit bereit, Dir zu helfen. Außerdem werden ältere Schüler, die bei uns Mentoren heißen, Dich und Deine Klasse betreuen. Du wirst sie sehr bald kennen lernen. Wir wünschen uns von Dir, dass Du Deine Mitschüler so ernst nimmst, wie Du selbst auch ernst genommen werden willst. Dabei sollt Ihr Euch gegenseitig helfen und anerkennen.
Wir wünschen uns auch, dass Ihr offen und ehrlich miteinander und mit uns umgeht. Es wird vielleicht auch einmal schwierige Augenblicke in Deinem künftigen Schulleben geben - lass Dir dann helfen. Du wirst gerade in solchen Situationen feststellen, dass Du in unserer Schulgemeinschaft viele Unterstützer und Freunde hast.

Alles Gute für eine freudvolle und erfolgreiche Schulzeit wünscht Dir,

Dein Schulleiter,
Wolfgang Grätz

SCHNUPPERTAG AM UGN 2021

MEIN ERSTER TAG AM ULRICHSGYMNASIUM

Heute war mein erster Schultag als meine Eltern und ich in der Mensa waren, begrüßte uns der Schulleiter und uns führte die 6. Klasse ein Tanzstück vor. Wir wurden zu unseren Lehrern und Lehrerinen aufgerufen und bekamen Schultüten. Wir wurden zu unseren Klassenzimmern geführt. Es wurden Kennenlernspiele gespielt. Die Stunden gingen sehr schnell vorbei. Am nächsten Tag fand ich mit kleiner Verspätung den Klassenraum. Heute hatten wir unsere erste Englischstunde mit meiner Lehrerin. Es machte großen Spaß. Mittlerweile kenne ich mich schon gut aus.

– Paula Morbach, (damals) Jahrgang 5

WER? WIE? WAS?

• Wo finde ich meinen Klassen-/Fachraum?
    [JPG] – Lageplan des Ulrichsgymnasiums
  • Wie kann ich den aktuellen Vertretungsplan auf meinem SmartPhone abrufen?
    [APPSTORE] für iOS & [PLAYSTORE] für Android – DSBmobile, die App für unser schwarzes Brett