Die Schulbibliothek befindet sich in Raum D 260 und hat regelmäßig geöffnet:

Mo - Fr

Di, Do

07:30 bis 13:00 Uhr + 13:30 bis 15:30 Uhr

13:30 bis 15:30 Uhr Ganztagsangebot von Frau Hasler

Schulferien: geschlossen

Herzlich willkommen in der Schulbibliothek am UGN!
Während der Öffnungszeiten steht die Bibliothek allen Schulangehörigen zur Verfügung: zum Lesen, Lernen, Recherchieren, Unterricht vorbereiten, Hausarbeiten schreiben, Referate vorbereiten, Nachhilfe geben, für Unterrichtseinheiten und vieles mehr. Dienstag- und Donnerstagnachmittag nutzt der Ganztag die Bibliothek zur Hausaufgabenbetreuung und für Gesellschaftsspiele.
Ausgestattet ist die Schulbibliothek mit ca. 15.000 Büchern, einige Hörbücher und Filme, 8 PC-Arbeitsplätzen, ca. 40 weiteren Lernplätzen, Kopier- und Druckmöglichkeiten. Auch 20 I-Pads können zur Recherche genutzt werden. Geordnet nach einer vereinfachten Systematik an SfB (Systematik für Bibliotheken) angelehnt.
NEU: Das Lesestübchen wurde in die Bibliothek integriert.
Im vorderen Bereich ist für die jüngeren Jahrgänge eine gemütliche Leseecke eingerichtet: Altersentsprechende spannende und unterhaltsame Romane, Comics, Mangas und bunte Sachbücher laden zum Schmökern ein.
Die Nutzung der Bibliothek und die Ausleihe von Medien bei der Bibliotheksaufsicht erfolgt auf Grundlage der Benutzungsordnung. Hier gibt es einige Regeln, damit sich alle Bibliotheksnutzer:innen wohlfühlen und in Ruhe arbeiten können. Die vollständige Bibliotheksordnung erhalten die Schüler:innen zu Beginn Ihrer Schullaufbahn am Ulrichsgymnasium.