Hier bitte weiterlesen: <Hilfe_am_UGN.PDF>

Das Mobbing-Interventions-Team (MIT) des Ulrichsgymnasiums Norden

MobbingInterventionsTeam

Seit 2016 sind Frau Burlage, Herr Deckena, Frau Jürgens und Frau Baaske die Ansprechpartner, wenn es um Mobbing geht.

ERREICHBARKEIT

Wir sind über den/die Klassenlehrer/in, Fachlehrer, Mitschüler, Eltern, Beratungslehrer sowie im persönlichen Gespräch oder per E-Mail (siehe IServ) erreichbar.

WAS WIR TUN

• Wir sind eine Anlaufstelle für Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen.
  • Wir schützen und stützen von Mobbing Betroffene.
  • Wir helfen beim Beenden von Mobbingprozessen.
  • Wir entwickeln Präventions- und Interventionsmaßnahme.
  • Wir veranstalten in Klassen Antimobbingtraining (Prävention) und in konkreten Fällen arbeiten wir mit der Klasse und dem Klassenlehrer/ der Klassenlehrerin (Intervention).

UNSERE ZIELSETZUNG

• Ausbau und Stärkung des schuleigenen Beratungs- und Unterstützungsangebotes
  • Entwicklung einer permanenten Anlaufstelle in der Schule für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern u.a. zur frühzeitigen Erkennung von möglichen Mobbingprozessen in der Schule

WAS IST EIGENTLICH MOBBING?

• Mobbing ist Gewalt an einer Person innerhalb einer sozialen Bezugsgruppe (Schulklasse, Arbeitsteam usw.).
  • Einzelne, Teile der Gruppe oder die ganze Gruppe schädigen eine Person über einen längeren Zeitraum regelmäßig.
  • Die Person wird in ihrem Ansehen und Selbstwertgefühl durch Beleidigungen, Verleumdungen, Verbreitung von Gerüchten, Ausschluss aus der Gruppe oder durch körperliche Gewalt geschädigt (deutliches Ungleichgewicht der Stärke bzw. Macht).
  • Das Mobbingopfer kann sich selbst aus der Situation nicht befreien und ist der Gewalt der Gruppe solange ausgeliefert, bis jemand die Mobbingprozesse durchbricht.