Brettspielen bringt Menschen zusammen. Dass dabei unsere gesellschaftliche Vielfalt an Sprachen, Kulturen und Alter kein Hindernis sein muss, konnte man bei der Veranstaltung "Spielend für Toleranz" am 15.6.24 in der Stadtbibliothek Norden erleben.

Hier haben viele Interessierte in freundlicher und der für die Stadtbibliothek typischen, gemütlichen Atmosphäre nach Herzenslust neue Brettspiele kennengelernt. Dank der tatkräftigen Mithilfe von Schülern der Brettspiel AG des UGN mussten dafür keine Regeln gelesen werden! In Vorbereitung für den Einsatz als Erklärer haben die Schüler im Rahmen des AG-Ganztagsangebots die betreffenden Spiele selbst kennengelernt und das Erklären geübt. So konnten wir schließlich bis zu 20 verschiedene Brettspiele zum Kennenlernen in verschiedenen Sprachen (Arabisch, Deutsch, Englisch, Französisch und Russisch) anbieten.
Die Brettspiel AG hat sich über die vielen gut gelaunten und fairen Gastspieler sehr gefreut!
Besonderer Dank geht an die folgenden Stellen für das Bereitstellen der vielen leicht zugänglichen und sprachneutralen Brettspiele: Verein "Spiel des Jahres", Stadtbibliothek Norden sowie dem Ganztag und der Bibliothek des UGN.
Lieben Dank auch an alle anderen Mitwirkenden, die so engagiert zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Eure Brettspiel AG