Eine Woche vor Beginn der Weihnachtsferien fand zum zweiten Mal am Ulrichsgymnasium ein so genannter Flohmarkt Future statt, der neben Verkaufsständen viel Speis und Trank und weitere Aktionen bot.

Direkt vorangegangen war eine Schwerpunktstunde zu passenden Themen wie Recycling Konsum, Kritik oder graue Energie in den Lerngruppen. So gebildet kamen Schüler und Schülerinnen alle Jahrgangsstufen nach der sechsten Stunde zusammen, lauschten den Weihnachtsliedern von Chor und Blechbläsern, kauften und verkauften gebrauchte Gegenstände, die einem weiteren Menschen Freude bereiten sollten. Hier verbinden sich ökologische und soziale Nachhaltigkeit. Letzteres spiegelt sich auch in Essensständen verschiedenster Gruppen wieder - von ukrainischen Spezialitäten über Kuchen des 13. Jahrgangs, Churros einer Spanisch-Lerngruppe bis zu arabischen Spezialitäten und einigen weiteren. Darüber hinaus präsentierten Schüler spielerisch das Fach Niederländisch, sammelten Schülerinnen Unterschriften für Menschenrechtsfälle im Rahmen des Amnesty-Briefmarathons und sorgte der Schülerratsvorstand mit einem Glücksrad für gute Laune.
Das entstandene Gemeinschaftsgefühl und die praktisch gelebte Nachhaltigkeit motivieren für einen dritten Durchlauf des Flohmarkts in Zukunft und FÜR die Zukunft. Danke an alle Beteiligten, dass ihr Teil dieser Aktion wart!

Klassischer Flohmarkt und Kulinarisches

Klassischer Flohmarkt