BILDUNG Zweiwöchige Praktika in verschiedenen Unternehmen absolviert – Auch außerhalb des Landkreises wurde geschaut
Gymnasiasten schnuppern in den beruflichen Alltag hinein.
NORDEN – Auch in diesem Jahr bildet die Vorbereitung der Norder Schüler auf den künftigen Lebensabschnitt nach der Schule einen wichtigen Schwerpunkt. Dass bei der Orientierung auch von den Schulen geholfen werden muss, steht dabei außer Frage.

Vergangene Woche endete nun die Phase zur Studienund Berufsinformation am Norder Ulrichsgymnasium für den aktuellen zehnten Jahrgang. Insgesamt 166 Schüler nutzten die Möglichkeit, sich in örtlichen Betrieben in zweiwöchigen Praktika zu erproben und Erfahrungen zu sammeln. Von Ärzten, Kindergärten, Stromversorgern, Rechtsanwälten, über die öffentliche Verwaltung bis hin zu Unternehmen wie Norics, Onno Behrends und VW waren viele Sparten vertreten. Aber auch über die Grenzen des Landkreises hinweg konnten Angebote wahrgenommen werden. So fanden sich unter anderem Schüler bei Johann Saathoff (MdB) in Berlin oder an der Universität Hamburg wieder, wo ein Praktikant den Teilchenbeschleuniger Desy kennenlernen durfte. Die Krankenkasse AOK gestaltete im Anschluss einen Workshop zu Bewerbungsgesprächen. Außerdem besichtigte der komplette Jahrgang das Unternehmen Bünting und dort den Logistikbereich, samt Tiefkühllager. Schließlich abgerundet wurden die knapp drei Wochen durch einen Besuch an der Fachhochschule Emden-Norden, wo die Schüler in den Fachbereichen Technik, Soziale Arbeit/Gesundheit und Wirtschaft erste Eindrücke von der Hochschulwelt mitnehmen durften.

Entnommen aus dem Ostfriesischen Kurier vom 23.03.2016, Seite 4.