Vom 7. bis 14. Oktober fand der diesjährige Schüleraustausch des Ulrichsgymnasiums Norden mit der polnischen Partnerschule aus Dabrowa Gornicza statt. 14 polnische Schüler und Lehrer nahmen daran teil. Sie wohnten bei den Familien ihrer deutschen Austauschpartner in Norden und Umgebung und nahmen an einem umfassenden Ausflugsprogramm teil. Die Umgangssprache war zumeist Englisch.

Die polnischen Gastschüler zeigten sich besonders von der ostfriesischen Teekultur beeindruckt. Bei Onno Behrends erhielten sie bei einer interessanten und anschaulichen Führung, die sogar von einem Dolmetscher des Betriebs ins Polnische übersetzt wurde, das nötige Hintergrundwissen. Dabei staunten die Jugendlichen vor allem darüber, dass der Betrieb seine eigenen Maschinen herstellt und wartet. Auch die Vielfalt der hergestellten Produkte überraschte. Interessante Details, wie z. B. die Tatsache, dass man mit dem in einem Monat verwendeten Faden bei der Produktion der Teebeutel zwei Mal die Welt umbinden könnte, wurden noch lange diskutiert. Anschließend konnten die polnischen Gäste während eines Empfangs bei der Bürgermeisterin Frau Schlag die Teezeremonie ausprobieren. „Ostfriesischer Tee ist lecker“, war die einhellige Meinung.
An zwei Tagen nahmen die Gäste auch am Schulunterricht teil, um Einblicke in das deutsche Schulsystem zu erhalten. Gemeinsam mit den deutschen Austauschpartnern erkundeten sie die Städte Bremen und Groningen, besuchten das Volkswagen-Werk in Emden, wurden in der Westgaster Mühle gastfreundlich empfangen und bewirtet und hatten gemeinsam viel Spaß im Ocean Wave und bei anderen Aktivitäten. Über das gemeinsame Erleben entstehen Freundschaften und werden Vorurteile abgebaut, dies ist die zentrale Idee des Jugendaustausches, den das Ulrichsgymnasium Norden übrigens schon zum dritten Mal mit der polnischen Partnerschule in Dabrowa Gornicza durchführt. Der Gegenbesuch der deutschen Schüler in Polen wird im Juni nächsten Jahres stattfinden. Darauf freuen sich schon alle Beteiligten.

– Martina Jürgens