Das Ulrichsgymnasium (UGN) wurde an der BBS am Museumsdorf Cloppenburg zum zweiten Mal als Umweltschule ausgezeichnet.

Ausschlaggebend war eine Reihe von Aktionen, darunter die Etablierung eines Klimaausschusses in der Schülervertretung, nachhaltige Flohmärkte, eine Baumpflanzaktion im Lütetsburger Forst und der große Spendenlauf Ende August, durch den eine Photovoltaikanlage gekauft werden soll. Diese Spendenaktion ist noch nicht abgeschlossen. Die UGN-Lehrer Silas Lippert und Christina Fisahn nahmen der Preis stellvertretend für das Gymnasium entgegen. Sie betonen, dass vieles noch unbearbeitet sei. Vieles am UGN fühle sich noch nicht nach Umweltschule an. „Aber gewürdigt wird hier eben der Prozess und der Weg zu einer klima- und umweltschützenden Schule. Es heißt, weiterhin am Ball zu bleiben und Kinder zu motivieren, selbst aktiv zu werden und so ein bleibendes Bewusstsein zu schaffen“, sagen sie.
Die Veranstaltung in Clopppenburg bestand neben Reden und Schulvorstellungen aus einem „Markt der Möglichkeiten“, bei dem sich die Anwesenden austauschen konnten. Zudem fanden Umwelt- und Nachhaltigkeitsworkshops statt.
Entnommen aus dem Ostfriesischen Kurier vom 25.09.2024, Seite 4.