Die Schulgemeinschaft des Ulrichsgymnasiums bezieht Stellung gegen den russischen Überfall auf die Ukraine.
Zunächst stand neben einer allgemeinen Betroffenheit vor allem die Besorgnis um unsere ukrainischen Austauschpartner im Vordergrund. In einer schulinternen Kundgebung auf dem Schulhof wurden Fotos der Solidaritätsbezeugungen mit unserer Partnerschule in Kiew aufgenommen und unter anderem auf der Facebookseite der Partnerschule gepostet. Unsere Aktion wurde von unseren ukrainischen Freunden trotz ihrer existentiellen Sorgen bemerkt: 1476 Personen, die i.d.R. der Schulgemeinschaft unserer Kiewer Partnerschule angehören, haben bis zum 4. März die Fotos geliked."

Messenger Screenshot

Der von vielen Schüler*innen geäußerte Wunsch, mehr zu tun, führte dazu, dass das Ulrichsgymnasium gemeinsam mit anderen Akteuren zu einer allgemeinen Kundgebung gegen den Krieg in der Ukraine auf dem Marktplatz der Stadt aufrief und diese Kundgebung aktiv mitgestaltete. Der Chor unter der Leitung von Frau Stenger und Frau von Ameln begleitete die Kundgebung und neben dem Bürgermeister, Herrn Eiben, dem Landrat, Herrn Meinen, und dem Superintendenten, Herrn Kirschstein, redeten auch zwei Schülerinnen unserer Schule, Clara Bomhardt und Emilia Svatyuk Rudzik. Deren Reden können hier abgerufen werden:

Video Rede

Außerdem wurde eine große Spendenaktion unter dem Motto "Wandern für den Frieden" zugunsten der Ukraine durchgeführt, an der sich fast die gesamte Schulgemeinschaft beteiligte. Die Eltern als Hauptsponsoren erwiesen sich als überaus großzügig: Über 22000 Euro wurden gespendet! Das gemeinsame Wandern hat, das zeigen die Aktionfotos ganz deutlich, außerdem Spaß gemacht und förderte sicherlich auch das Gemeinschaftsgefühl in der Klasse.

6b 6e 7d 9a Erd12

Fn_1 Fn_2 Jg Ph12 vA

Ostfriesischer Kurier vom 11.04.2022, Seite 4:

Ostfriesischer Kurier vom 11.04.22 Seite 4