Im Rahmen eines Kunstprojekts kamen wir, vier Schüler*innen der 9d, Anfang Dezember auf die Idee, das humorvolle Gedicht „Advent“ von Loriot in ein kleines Stop-Motion-Video zu verwandeln. Vorgegeben war hierbei, dass wir pro Filmsekunde zwölf Bilder machen sollten. Am Ende der Weihnachtsferien hatten wir schließlich ein Video von ungefähr 1100 Einzelbildern.

Das Gedicht selbst handelt von einer Försterin, die an einem verschneiten Nikolausabend beschließt, ihren Gatten umzubringen (was nicht gerade weihnachtlich ist, aber lustig dargestellt wird).
Wir hoffen, dass euch der Film genauso viel Spaß bereitet, wie uns der Dreh.
Viel Vergnügen!

Der Text stammt von Jonathan Sickermann. An der Gruppenarbeit waren neben ihm Felicia Sickermann, Leonie Peters und Maike Schipper (alle 9d) beteiligt. Die Beschäftigung mit dem Thema Kurzfilm und Stop-Motion Filme hat zwar in meinem Kunstunterricht seinen Ausgangspunkt gehabt, die Idee und die Durchführung dieses speziellen Videos, das mit dem Programm KineMaster erstellt wurde, haben die vier aber ganz eigenständig in die Hand genommen und mich mit dem Ergebnis nach den Ferien überrascht.
Christoph Krützkamp