Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, sehr geehrte Eltern,

leider wurde ein Mitschüler unseres 12. Jahrgangs positiv auf das Coronavirus getestet. Wie in solchen Fällen vorgesehen, hat das Gesundheitsamt des Landkreises Aurich die weitere Organisation übernommen. Sämtliche Maßnahmen wurden unmittelbar nach Bekanntwerden der einzelnen Ereignisse eingeleitet und soweit möglich auch abgeschlossen.

Alle Kontaktpersonen des betroffenen Schülers befinden sich in Quarantäne und können somit zu keinen weiteren Ansteckungen im Bereich der Schule beitragen. Sie werden am kommenden Mittwoch getestet und dürfen die Schule erst wieder besuchen, wenn dies durch das Gesundheitsamt erlaubt wird.

Weiterhin bitte ich Euch/Sie um angemessene Gelassenheit und angemessene Umsicht und weiß, dass fast alle meinem Wunsch nachkommen werden. Von einer Beteiligung an Spekulationen und Gerüchten bitte ich dringend Abstand zu nehmen.

Für die außerordentlich schnelle und sehr umfangreiche Arbeitsleistung und die äußerst engagiert durchgeführten Maßnahmen des Gesundheitsamts möchte ich mich bei dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr herzlich bedanken.

Alle genannten Maßnahmen werden nach den derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnissen ergriffen und dienen in erster Linie der Vorbeugung. Wenn wir sie gemeinsam verantwortungsbewusst beachten, besteht kein Grund zu Beunruhigung. Für weiter Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen W. Grätz