Wer am Donnerstag, 23. Mai am Nachmittag noch im Ulrichsgymnasium zu tun hatte, der mochte sich gewundert haben. „Davaj!“, „Poschli!“, „Do svidanija!“ und andere russische Ausdrücke hörte man rufen, immer wieder unterbrochen von Gelächter, Jubel und Ausdrücken der Überraschung.

Zum ersten Mal richtete das Ulrichsgymnasium Norden den Bundescup „Spielend Russisch lernen“ aus, ein Projekt des Deutsch-Russischen Forums. 12 Schüler hatten sich dazu gemeldet.
„Das Spiel soll dazu beitragen, dass sich mehr Jugendliche für die russische Sprache und Kultur interessieren“, erklärte Johannes Thiele, einer der Russischlehrer am Ulrichsgymnasium. „Außerdem öffnet sich der Russischunterricht auf diese Weise für die anderen Schüler. Auch interessierte Eltern und Geschwister sind willkommen.“

Jeweils zwei Schüler spielen im Tandem: Ein Partner lernt bzw. beherrscht Russisch, der andere hat keine Russischkenntnisse. Das Gesamtalter eines Zweierteams ist mindestens 26 Jahre. Gemeinsam bewältigen sie sprachliche und landeskundliche Aufgaben. Jetzt im Frühjahr laufen die Schulrunden. Die Schulsieger dürfen an einer der regionalen Runden teilnehmen. Gewinnen sie auch dort, sind sie im Herbst beim großen Finale im Europa-Park Rust dabei, wo man unter anderem eine Erlebnisreise nach Russland gewinnen kann.
Vielleicht werden diese Glücklichen Alice Dobiecka und Jasmin Schwarzkopf sein, die letzten Donnerstag dank ihres engagierten Einsatzes knapp vor Nikita Maksunov und Kea Remmers gewonnen haben.

Martina Jürgens