WIRTSCHAFT Zehntklässler aus Norden belegen vordere Plätze beim Planspiel Börse der Sparkasse Aurich-Norden

NORDEN/AJ – Zwei Schülergruppen des zehnten Jahrgangs des Norder Ulrichsgymnasiums (UGN) und eine Gruppe der KGS Hage-Norden haben beim Planspiel Börse der Sparkasse Aurich-Norden vordere Plätze erreichen und Geldgewinne abstauben können.

Bei dem Online-Wettbewerb haben sich die Gruppen aus über 60 Gruppen von fünf Schulen im Landkreis Aurich durchsetzenkönnen. Die Schüler des Teams „CashFlow“ vom UGN haben den zweiten Platz im Nachhaltigkeitsertragwettbewerb belegen können und bekamen dafür einen symbolischen Scheck in Höhe von 200 Euro von Kundenberater Karsten Heeren und Kirstin Dechow überreicht. Das Team „Leybucht AG“ hat ebenfalls einen zweiten Platz belegt, und zwar im Depotwettbewerb. Die Mitgliederdürfennunentscheiden, was sie mit ihrem Gewinn in Höhe von 100 Euro machen. 300 Euro konnte die Schülergruppe „einschlatschen lp“ von der KGS Hage-Norden entgegennehmen. Sie hat den ersten Platz im Nachhaltigkeitswettbewerb belegt. „Unsere Gruppen haben sich im Planspiel erfolgreich geschlagen“, sagte Wolfgang Grätz, Schulleiter des UGN. „Seit über 20 Jahren beteiligen sich Schüler des Ulrichsgymnasiums an demPlanspiel.“Die Schüler des UGN können im Rahmen einer freiwilligen Arbeitsgruppe an dem Planspiel teilnehmen. Sie werden von Andreas Hüsing betreut. Besonders war in diesem Durchgang, dass die Börse seit Oktober kontinuierlich nach unten ging, sagte Kirstin Dechow von der Sparkasse. Sie betreut das Planspiel seit zehn Jahren und habe so ein Jahr noch nicht erlebt. „Durch den Abfall der Börse hatten es die Schüler nicht leicht, mit ihren Transaktionen gute Depotentwicklungen hervorzurufen.“ Somit sei es auch das erste Mal gewesen, dass bei den Siegerdepots einige dabei gewesen seien, die mit leichten Verlusten gewonnen haben. Beim Planspiel Börse verfügen die Schüler in einer zehnwöchigen Spielzeit über ein virtuelles Kapital in Höhe von 50000 Euro. Dieses gilt es durch kluge Entscheidungen zu vermehren. Elf Gruppen mit insgesamt 45 Schülern des zehnten Jahrgangs haben sich vom Ulrichsgymnasium an dem Wettbewerb beteiligt. An der KGS wird das Planspiel im Unterricht behandelt und betreut. Die Schülergruppe dort konnte am Ende des Spielzeitraumes deutlich mehr Aktienwerte im Depot aufweisen als andere, berichtete Dechow. Der nächsteWettbewerb findet vom 25. September bis 11. Dezember statt. Dafür können sich wieder Schüler-, aber auch Lehrergruppen anmelden. Die Beteiligung am Planspiel ist auch per App möglich. Weiter Informationen gibt es im Internet unter www.planspiel- boerse.de.

Entnommen aus dem Ostfriesischen Kurier vom 23.03.2019, Seite 6.