Die fünften bis achten Klassen der Theater-AG des Ulrichsgymnasiums Norden (UGN) haben in der vergangenen Woche die Premiere ihres neuen Theaterstückes in der Aula der Oberschule gefeiert. Ein ganzes Jahr lang haben die 33 Schülerinnen und Schüler, angelehnt an das Motto: „You only live once“ (Man lebt nur einmal), mit ihren Lehrern ein Lehrstück scheinbar ohne Lehre konzipiert, selber geschrieben und auf die Bühne gebracht, das ihre ganz eigenen Vorstellungen vom Alltag heutiger Jugendlicher mit seinen Tücken und Problemen darstellt.

Norder UGN-Schüler glänzen mit eigenem Stück

Dass sich die Anlage des Stückes im Laufe des Schreibprozesses von einer Komödie hin zu einem Drama änderte, tat der Lust am Spielen keinen Abbruch, sodass zwei Besetzungen gestellt werden konnten. Schräge Rollen von Sonderlingen und Strebern (toll überzeichnet: Clara Bomhard, Katarina Dyken und Julian Tapper), über Außenseiter (bemitleidenswert: Eske und Hjordis Klinge), über agile Sportler (stark: Cara Klooster, Hannah Meier und Gwen Franziskus), mit einem bemüht hilflosen Pädagogen (Marvin Grumme) und vielen anderen gaben der Aufführung Tiefe und Breite.
In insgesamt drei Aufführungen, unter anderem vor den kompletten 5. und 6. Jahrgängen des UGN, setzten die Spieler mutig auf den Kontakt mit ihrem Publikum. So hatten sie den Schluss bewusst offen und ohne plattes Happy End angelegt, um im anschließenden Austausch mit den Zuschauern von der Bühne aus gemeinsam nach Lösungen für Liebeskummer, Probleme und alltäglichen Ärger zu suchen.

Entnommen aus dem Ostfriesischen Kurier vom 23. Juli 2015, Seite 4.