Studium Nordense ist eine Veranstaltungsreihe des Ulrichsgymnasiums, in der ehemalige Absolventen unserer Schule über ihren Werdegang und ihren Beruf berichten und damit Schüler, Kollegium und Öffentlichkeit an ihrer wissenschaftlichen und künstlerischen Tätigkeit und deren Ergebnissen teilhaben lassen.
Jeder Referent hält einen öffentlichen und einen Vortrag für die Schüler der Oberstufe. Letzterer hat auch deutlich berufskundliche Dimensionen, weil der Referent auch zu den Voraussetzungen und beruflichen Chancen seiner Studienrichtung Stellung nimmt.
Es sollen jeweils fünf Veranstaltungen im Schuljahr stattfinden: im September, im Oktober, im November, im Februar und im Mai. Die Vorträge werden durch Plakate, Zeitungsberichte und über die Homepage der Schule bekannt gemacht. Sie finden in der Regel in der Aula der Schule statt. Der Eintritt ist kostenfrei.
Sponsor der Veranstaltungsreihe ist die Sparkasse Aurich – Norden in Ostfriesland.

GEPLANTE VORTRÄGE

20. Januar
2016
Dr. Natalie Struve: Können wir die Welt verändern?
  • Schreiben in den Wissenschaften (und darüber hinaus)


BEREITS ERFOLGTE VORTRÄGE

17. / 18. Mai
2011
Dr. Klaus-Martin Göters: Herausforderung Luftfahrt - über und unter den Wolken
  • Die psychologische Eignungsauswahl von Piloten und Fluglotsen
  • Berufsperspektiven in qualifizierten Luftfahrtberufen
15. / 16. Februar
2011
Prof. Dr. Hans-Gerhard Seeba: Volkswagen in Ostfriesland
  • Der Volkswagenkonzern als Mobilitätsanbieter und seine Bedeutung für Ostfriesland
  • Das Fachhochschulstudium der Automobilwirtschaft als Karrieresprungbrett
18. / 19. November
2010
Dr. Weert Canzler: Autos für acht Milliarden Menschen?
  • Nach der großen Krise: Zukunft der Auto-Mobilität
  • Das WZB zwischen Gesellschaftsanalyse und Politikberatung
Canzler wurde 1960 in Hage geboren hat sein Abitur 1979 am UGN bestanden. Er ist Diplom-Politologe und hat darüber hinaus Wirtschaftswissenschaften und Jura studiert. Seit 2007 leitet Canzler die „Projektgruppe Mobilität“ im Schwerpunkt „Gesellschaft und wirtschaftliche Dynamik“ im Wissenschaftszentrum Berlin.
13. / 14. September
2010
Prof. Dr. Karl Heinz Kraft: Messung elektromagnetischer Strahlung
  • Messung hochfrequenter elekromagnetischer Strahlung
Professor Karl Heinz Kraft, der 1966 an der Schule sein Abitur gemacht hatte, lehrt an der Hochschule Braunschweig.
17. / 18. Mai
2010
Prof. Dr. Ubbo Visser: Roboter zwischen Realität und Fantasie
  • Ideen um Chancen und Grenzen der Robotik
  • Austausch mit der AG „Computer steuern Maschinen“
Visser ist Informatik-Professor an der University of Miami in den USA. Er ist Leiter der Arbeitsgruppe „Künstliche Intelligenz und Spiele“. Seit Jahren träumt Visser zum Beispiel – gemeinsam mit anderen Wissenschaftlern auf der ganzen Welt - davon, einmal den echten Fußballweltmeister mit humanoiden Robotern draußen auf dem Fußballplatz zuschlagen.
15. / 16. Februar
2010
Dr. Fokko de Haan: Entwicklung medizinischer Versorgung
  • Die aktuelle Gesundheitspolitik und die Versorgung der Patienten
  • Der Werdegang eines Mediziners, insbesondere eines Kardiologen
16. November
2009
Dr. Alwin Janssen: Der Klimawandel ist da und geht uns alle an
  • Forstpflanzenzüchtung in Nordwestdeutschland - Möglichkeiten angesichts des Klimawandels
  • Einsatz biotechnischer Verfahren in der Forstpflanzenzüchtung
Dr. Alwin Janßen stammt aus Visquard. Der gebürtige Krummhörner war selbst UGN-Schüler und legte hier 1978 sein Abitur ab. Er war einer von nur 14, eine kleine überschaubare Gruppe, die sich auch heute noch manchmal trifft, gerade jetzt wieder zum gemeinsamen Boßeln in der alten Heimat.
Nach dem Zivildienst auf Borkum zog es den Visquarder zum Studium nach Göttingen. Heute ist er Spezialist für alle Fragen rund um das Thema Forstwissenschaft. Janßen ist Leiter der Abteilung Waldgenressourcen der Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt in Hannoversch Münden und stellvertretender Leiter der Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt in Göttingen.
21. / 22. September
2009
Prof. Dr. Helmut Koopmann: Mit Hilfe des Buches aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen
  • „Manches Buch wirkt wie ein Schlüssel zu fremden Sälen des eigenen Schlosses.“ (Kafka) – Warum wir lesen sollten. (einfachere Version: Lohnt sich denn das Lesen heute überhaupt noch?)
  • „Es wird schon, Koopmann...“ – die Kunstlehrerin Degenhard über einen mittelmäßigen Schüler.
Koopmann hat 1952 am Norder Ulrichsgymnasium sein Abitur abgelegt - und erinnerte sich vor den Schülern noch einmal an diese Zeit. „Ich hätte nicht studiert ohne einen vorzüglichen Deutsch und Geschichtslehrer“, lobte der emeritierte Professor für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft aus Augsburg seine damaligen Pädagogen und insbesondere den Direktor, Dr. Karl Ehlers.
20. / 21. August
2009
Dr. Heinrich Otto Stürenburg: Ein Ostfriese im Schwabenland – Tätigkeit als Führungskraft in der Industrie
  • Bericht über das Studium des Maschinenbaus & Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem Universitätsinstitut
  • Tätigkeit als Führungskraft in der Industrie
Dr. Heinrich Otto Stürenburg - geboren 1951 in Hage, Abitur in Norden und Maschinenbau-Studium in 20 Jahre bei der Daimler AG in leitender Funktion (unter anderem in der Verfahrensentwicklung, Motorenproduktion und Qualitätssicherung) gearbeitet, sondern war früher in Norden auch ein sehr erfolgreicher Ruderer. Zu seinen größten Erfolgen zählten dabei die Deutsche Jugendmeisterschaft im Einer (1969) und die inoffizielle Weltmeisterschaft in Neapel.
22. / 23. Juni
2009
Dr. Ewold Seeba: Bundesregierung – Wie funktioniert das?
  • Nachzeichnen des Weges eines Gesetzes durch die Instanzen am Beispiel der Gesundheitsreform
Seeba, der 1979 sein Abitur in Norden abgelegt hatte, ist heute Leiter der Zentralabteilung Europa und Internationales im Bundesministerium für Gesundheit.
23. / 24. Februar
2009
Sandra Lüpkes: Die Blütenfrau
  • Lesung aus dem Roman „Die Blütenfrau“ und Chansons begleitet von Edda Liebermann (Akkordeon)
  • Das Literaturgenre Kriminalroman aus der Sicht einer Autorin
27. / 28. Oktober
2008
Dr. Hinrich Bäsemann: Klimawandel in der Antarktis
  • Gedanken und Impulse rund um das Thema Klimawandel am Beispiel der Antarktis