SPENDE Die Schule kann sich gegen 187 andere durchsetzen und gewinnt per Losentscheid
NORDEN/AIR – „Unheimlich viele Möglichkeiten“, das bietet der Lego Mindstorms EV3 Roboter, sagt Ulrich Denecke, Lehrer für Informatik und Physik am Ulrichsgymnasium Norden (UGN).

Und von diesen vielseitigen und programmierbaren Robotern hat die Computer-AG „Computer steuern Maschinen“ des UGN gestern neun Stück erhalten. Denn die Schule bewarb sich, wie auch 187 andere Schulen, um die Förderung durch die EWE-Stiftung. Letztlich wurde per Losverfahren entschieden und das UGN als eine von zwei Schulen mit den Experimentierkästen bedacht. Zur Übergabe der neun Roboter-Bausätze in der Aula kamen neben Dr. Stephanie Abke, Stiftungsmanagerin und geschäftsführender Vorstand der Stiftung, auch zirka 30 Schüler der Klassen sieben bis zehn, die auch in der Computer- AG aktiv sind oder sein wollen. Sie freuen sichschondarauf, die Roboter zusammenzubauen und erste Programmierungen vorzunehmen. Denecke merkt man im Gespräch die Freude schon an.
„Auch an der Universität haben wir mit den Robotern gearbeitet, weil die so viele Möglichkeiten bieten“, so Denecke. Die Roboter seien für erste Schritte im Programmieren geeignet und böten auch die Möglichkeit, weiterführende Programmierungen vorzunehmen. Es können weitere Lautsprecher oder Sensoren angeschlossen oder auf die vorhandenen Farb-, Berührungs- und Infrarotsensoren zurückgegriffen werden. Der Roboter kann auch eigenständig fahren und dabei möglichen Hindernissen selbstständig ausweichen.

Entnommen aus dem Ostfriesischen Kurier vom 16.08.2018, Seite 4.