KURIER-SERIE Wissenschaft, Politik, Sport oder Kunst: UGN-Absolventen machen sich in vielen Bereichen einen Namen
NORDEN – 450 Jahre von der damaligen Lateinschule bis zum heutigen Ulrichsgymnasium haben das Leben von über 8000 Schülerinnen und Schülern und auch das ihrer Lehrkräfte zu jeder Zeit maßgeblich beeinflusst.

Berühmt gewordene Persönlichkeiten gab es seit den Anfängender Schule. Ubbo Emmius, Schüler der Lateinschule, Schulleiter von 1579 bis 1587 und Gründer der Reichsuniversität Groningen, oder Hermann Conring, von 1613 bis 1620 ebenfalls Schüler der Lateinschule, der nach seinen Studien zu den wenigen damaligen Universalgelehrten gehörte, sind den meisten auch heute noch bekannt. David Fabricius, ebenfalls Schüler der Lateinschule, war ein bedeutender Amateurastronom und Meteorologe. Zusammen mit seinem Sohn Johannes veröffentlichte er erstmalig die Existenz der Sonnenflecken.
Johann Hülsemann (Theologe), Enno Rudolph Brenneysen (Kanzler von Ostfriesland), Johann Christian Reil (bedeutender Mediziner), Wilhelm Ihno Adolph von Freeden (Lehrer am Ulrichsgymnasium, Mathematiker, Naturwissenschaftler und Ozeanograf sowie Gründer der Norddeutschen Seewarte), Friedrich Swart (Volkswirt und Verfasser des Werkes „Friesische Agrargeschichte“) und Ufke Cremer (Lehrer am Ulrichsgymnasium und Heimatforscher) sind weitere Beispiele für bekannte Persönlichkeiten, die am Ulrichsgymnasium lernten und/oder lehrten.
Heute sind die ehemaligen Abiturientinnen und Abiturienten der Schule in der ganzen Welt verteilt.
Ubbo Visser (Forschungsbereich künstliche Intelligenz an der University of Miami; seine Arbeitsgruppe hat gewettet, im Jahr 2050 mit Robotern den dann amtierenden Fußballweltmeister zu schlagen), Uli Kozok(Spezialist für alte Schriften Indonesiens und Malaysias und bataksche Philologie an der University of Hawai) oder Gunnar Wilken (Mathematiker am Okinawa Institut of Sience and Technologie) stehen beispielhaft für international erfolgreiche Forscher und Professoren, die ihre Abiturprüfung am Norder Ulrichsgymnasium abgelegt haben. In der Politik, der Wirtschaft und der Kunst finden sich weitere anerkannte Persönlichkeiten wie Ewold Seeba (ehemaliger Leiter des Kanzlerbüros von Gerhard Schröder) oder Dr. Hans-Gert Seeba (Professor für Automobilwirtschaft an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften am Campus Wolfsburg und Direktor des Instituts für Automotive Management).
Dr. Klaus-Martin Goeters (Psychologevom Institut für Luft-und Raumfahrtmedizin/ Abteilung Luft-und Raumfahrtpsychologie in Hamburg), Weert Adalbert Canzler (Sozialwissenschaftler und Mobilitätsforscher), Käthe Poppinga (Direktorin des Sozialgerichtes Lüneburg), Hilka de Groot (Wissenschaftsjournalistin, Ernährungswissenschaftler in und Sachbuchautorin), Okka Gundel (Sportredakteurin der ARD und Moderatorin der Sportschau), Heiko Schmelzle (Nordens Bürgermeister), Siemen Rühaak (Schauspieler), Gesine Agena (Politikerin und Mitglied im Bundesvorstand und frauenpolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen), Ulfert Stegmann und Stefan Glave (beide Norder Unternehmer) und Sandra Lüpkes (Schriftstellerin) stehen stellvertretend für die große Zahl der hier ungenannten Ehemaligen des Ulrichsgymnasiums. Sie alle tragen in den unterschiedlichsten Berufen und Positionen ihren Teil zum Erhalt und zur positiven Entwicklung unserer Gesellschaft bei.
Einige ehemalige Schülerinnen und Schüler sind nach ihrem Studium und dem Referendariat als Lehrkräfte an das Ulrichsgymnasium zurückgekehrt, gaben und geben ihr Wissen erfolgreich an die Schülerinnen und Schüler weiter. Das Ulrichsgymnasium könne auf die individuellen Leistungen und das persönliche Engagement seiner vielen Schülerinnen und Schüler sehr stolz sein, sagt Schulleiter Wolfgang Grätz.
Heute zeigt sich die Verbundenheit der Ehemaligen durch die vielen Besuche früherer Abiturjahrgänge an der Schule. Viele von ihnen, die das zehnte bis 60. Jubiläum ihres Abiturs in Norden gefeiert haben, sind durch das Schulgebäude geführt worden. Grätz: „Es war immer wieder erstaunlich zu beobachten, mit welcher Begeisterung und Freude sie sich an Ereignisse ihrer Schulzeit erinnerten.“
Auch die Unterstützung, die die Schule durch viele Ehemalige erhalten habe, nachdem bekannt gemacht wurde, dass Bilder, Berichte und Dokumente über das Ulrichsgymnasiumzum 450-jährigen Jubiläum gesucht wurden, sei überwältigend gewesen. „Allen, die die äußerst interessanten Dokumente und Bilder und die sehr eindrucksvollen und sehr persönlichen Berichte zur Verfügung gestellt haben, gebührt großer Dank.“ Dies gelte ebenso für alle an den Jubiläumsveranstaltungen beteiligten Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern, Ehemalige und Freunde des Ulrichsgymnasiums .
Das Ulrichsgymnasium Norden werde auch in der Zukunft einer fundierten und zeitgemäßen Ausbildung und dem damit verbundenen Bildungsniveau seiner Schülerinnen und Schüler verpflichtet sein, versichert der Schulleiter .„Es wird innovativ bleiben und gleichzeitig versuchen, leichtfertigen Bildungsexperimenten und Bildungsideologien zu trotzen. Auch zum 500-jährigen Jubiläum möchte das Ulrichsgymnasium immer noch so erlebt und wahrgenommen werden, dass sich die Ehemaligen gern an ihre Schulzeit erinnern und die Leistungen der Schule breite Anerkennung finden. “

Entnommen aus dem Ostfriesischen Kurier vom 30.12.2017, Seite 44.