WISSEN Es geht zum Landesentscheid
NORDEN/ELA – Die erste Hürde ist geschafft: Die 16- jährige Anja Müller, Schülerin des Ulrichsgymnasiums Norden (UGN), ist Schulsiegerin des Geografie-Wettbewerbs „Diercke Wissen“.Damit qualifizierte sie sich für den Landesentscheid in Niedersachsen. 450 Schülerinnen und Schüler des UGN hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt.

Anja Müller konnte eine Menge Fragen beantworten: nach der Lage der Eifel und des Erzgebirges. Auch wusste sie die Namen von Schichtvulkanen und selbst den Fachbegriff für eine Vegetationszone. Der Lohn für so viel Wissen: Nun wartet der Landesentscheid auf die 16-Jährige. Damit rückt die Chance auf den Titel der besten Geografie-Schülerin in Deutschland näher. Denn sichert sich Anja Müller Ende März den Landessieg, darf sie am 11. Juni beim großen Finale von „Diercke Wissen“ in Braunschweig antreten.
Nach Angaben des UGN werde der Wettbewerb seit dem Jahr 2012 auch schulintern in der Doppeljahrgangsstufe 5/6 durchgeführt. Felix Wüstefeld aus der 6. Klasse konnte sich als Sieger im Wettbewerb „Diercke Wissen junior“ gegen rund 200 Mitschüler durchsetzen.
Der Geografie-Wettbewerb Diercke Wissen geht aus dem ehemaligen Wettbewerb National Geographic Wissen hervor. Mit gut 310 000 Teilnehmern bundesweit ist er nach Angaben der Veranstalter der größte Erdkunde-Wettbewerb in Deutschland und in jedem Jahr eine beliebte Veranstaltung im Fach Geografie am Ulrichsgymnasium.

Entnommen aus dem Ostfriesischen Kurier vom 08.03.2016, Seite 5.