WETTBEWERB Schüler aus Norden, Emden und Wiesmoor geehrt
GÖTTINGEN/OSTFRIESLAND– Logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und ein kreativer Umgang mit mathematischen Methoden waren am vergangenen Wochenende beim 55. Landesentscheid der Mathematik-Olympiade des Vereins Mathematik-Olympiade Niedersachsen (MoNi e.V.) gefragt.

220 niedersächsische Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 12 stellten ihr Können unter Beweis. Unter den Preisträgern waren am Ende auch drei Ostfriesen.
In zwei vierstündigen Klausuren rechnete sich Ilka Beyen von der KGS Wiesmoor auf das Siegertreppchen. Sie erhielt eine Silbermedaille. Matthias Hübl vom Ulrichsgymnasium Norden sowie Kai Dobberkau vom Johannes-Althusius-Gymnasium in Emden errangen einen Anerkennungspreis. In der Gesamtwertung der erfolgreichsten Schulen konnte in diesem Jahr das Wilhelmgymnasium aus Braunschweig den begehrten Pokal mit nach Hause nehmen.
Die Mathematik-Olympiade ist ein jährlich bundesweit angebotener Wettbewerb, an dem über 125 000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen.

Entnommen aus dem Ostfriesischen Kurier vom 03.03.2016, Seite 6.