Oskar Gilgenast gewinnt Kreisentscheid
Sechs Schulsieger aus dem Bereich Aurich Nord-West messen sich an geübten und ungeübten Texten.
Am 28. April geht es mit dem Bezirksentscheid in Norden weiter.

NORDEN/EFS – „Es war eine klare Entscheidung für die Jury“, sagte Heinz Edzards, der gemeinsam mit der Norder Stadtbibliothek den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels organisiert hatte.
Sechs Schüler aus der Region Aurich Nord-West traten zunächst mit einem geübten Text an (siehe Info- Kasten), ehe es in einer zweiten Runde an Richard Dübells „Last Secrets – Das Rätsel von Loch Ness“ als unbekannten Text ging. In beiden Kategorien habe Oskar Gilgenast (zwölf Jahre) vom Norder Ulrichsgymnasium die beste Bewertung bekommen, wie Edzards erklärt: „Im ersten Teil war es noch recht ausgeglichen, im zweiten Teil aber gab es deutliche Unterschiede.“
Jeweils drei bis vier Minuten hatten die Sechstklässler Zeit, die fünfköpfige Jury von sich und ihrem Können zu überzeugen. Neben Edzards, der zugleich die Moderation der Veranstaltung führte, saßen der Norder Autor Hans-Hermann Briese und die ehemalige Lehrerin Ingrid Landwehr-Töns in der Jury sowie ebenfalls von der Buchhandlung Lesezeichen Anne Hand und Ina Fischer.
Anke Czepul, Leiterin der Stadtbibliothek Norden, freute sich darüber, dass die Veranstaltung durch die Lehrer und Familien der Leser gut besucht war. Auch der Bezirksentscheid am Donnerstag, 28. April, um 11 Uhr wird wieder in der Stadtbibliothek öffentlich ausgetragen.
Die Schulsieger und ihre Bücher [...] Oskar Gilgenast vom Norder Ulrichsgymnasium: „Die Schatzinsel“ von Robert Luis Stevenson [...]

Entnommen aus dem Ostfriesischen Kurier vom 3.3.2016, Seite 4.