Tanya Kagan-Josefowitz, 1929 in Worms geboren, Künstlerin und Autorin zweier Erinnerungsbücher, wird ab dem 1. September 2022 durch zwei Ausstellungen im Polizeikommissariat Norden und in der Ludgerikirche Norden für drei Wochen in Ostfriesland präsentiert.

<Plakat.PDF>

Die offizielle Ausstellungseröffnung ist am Montag, dem 5. September 2022, um 18 Uhr in der Ludgerikirche. Für den Besuch der Ausstellung im Polizeikommissariat ist eine Anmeldung erforderlich. Führungen werden dort jeweils montags und mittwochs um 16 Uhr sowie freitags um 14 Uhr angeboten. Weitere Informationen wie Telefonnummern und Öffnungszeiten enthält der hier ebenfalls publizierte Flyer der Ausstellung.

<Flyer.PDF>

Die QR-Codes auf dem Eröffnungsplakat der Ausstellungen führt zu zusätzlichen Medien, die die Präsentationen von Bildern und Photos ergänzen.

<QR-Codes.PDF>

Wurden die Ausstellungen zu Tanya Kagan-Josefowitz auch unter Mitarbeit von Schülerinnen und Schülern des UGN über Jahre vorbereitet, so ist die dritte Ausstellung zum Leben der Juden in Norden das Ergebnis der Arbeiten des ökumenischen Vereins Synagogenweg e.V.. Auf diese Weise werden Norden und Worms miteinander in Beziehung gesetzt.