Von Plattdeutsch bis Tablets

Folgende Beiträge wurden zuletzt veröffentlicht. Hört mal rein unter:

Tablets in der Schule - Chancen und Gefahren

Eine leichtere Schultasche ohne Bücher?! Klingt super. Aber welche Argumente sprechen sonst dafür und dagegen, Tablets in der Schule zu nutzen?
Kreative und individuelle Aufgaben, die zuvor so nicht möglich waren - aber wie sieht es mit den gesundheitlichen Gefahren aus? Wir zeigen vielfältig und abwägend, wie Tablets beispielsweise in Tabletklassen eingesetzt werden können. Aber auch Gefahren der Nutzung lernt ihr kennen - und insbesondere wie man diese vermeiden kann.

Wie reisen wir in der Zukunft?

Kommst du per Überschallflugzeug oder per Hyperloop zu Besuch? Oder fährt dich dein Auto? Wie reisen wir in der Zukunft? Wir stellen neuere Forschungen vor.
Auch abseits des Flugtaxis gibt es spannende Entwicklungen wie den Hyperloop, mit denen man 15-mal schneller als mit einem Zug reisen könnte. Fraglich ist aber, ob das auch ökologisch günstig ist.

Plattdeutsch - Vorläufer der englischen Sprache?

Zur Geschichte des Plattdeutschen Unsere plattdeutsche Sprache als Vorläufer des Englischen? So abwegig scheint das nicht, das zeigen folgende Beispiele: männich - many, twee - two. Der Beitrag beleutet Geschichte und Verwandschaftsverhältnisse der plattdeutschen Sprache.
Im Beitrag zeigen wir anhand einer historischen Anekdote, wie wichtig das Plattdeutsche im Mittelalter im Rahmen der Handelsorganisation Hanse war. Sprachbeispiele zeigen auch die Verwandschaft mit skandinavischen Sprachen und mit dem Englischen auf.

Vom Zappelphilipp zum Schauspieler und ein deutscher Meister am UGN

Aus den vielfältigen Arbeitsgemeinschaften am Ulrichsgymnasium Norden (UGN) werden zwei vorgestellt: Die Theater-AG und die Ruder-AG. Warum macht die Theater-AG so viel Spaß und wann wird es richtig stressig? Wie schafft man es vom Schüler der Ruder-AG bis zur Deutschen Meisterschaft?
Sowohl Teilnehmer als auch die Leiter der Theater- und Ruder-AG beschreiben Motivation, aktuelle Projekte und ihre Herausforderungen. Der Leiter der Ruder-AG berichtet stolz, dass im vergangenen Jahr sogar ein deutscher Rudermeister aus der Arbeitsgemeinschaft des UGN hervorgegangen ist. Ein ehemaliger Schüler blickt gern zurück auf die Anfänge am UGN.

Besuch im Anne-Frank-Haus in Amsterdam

Eine bunt gemischte 50-köpfige Schülergruppe des Ulrichsgymnasiums Norden fuhr im vergangenen Jahr in das Anne-Frank-Haus in Amsterdam. Wir berichten von ihren Erfahrungen und Eindrücken vor Ort.
Die Schülerinnen und Schüler sahen dort die engen Räume, an dem sich die jugendliche jüdische Autorin ihres später weltbekannten Tagebuches mit ihrer Familie vor den Nationalsozialisten zwei Jahr lang versteckt halten musste - bis zum 4. August 1944, als sie verhaftet wurden. Wenige Wochen vor Ende des zweiten Weltkrieges starb Anne Frank im Konzentrationslager Bergen-Belsen nahe Celle. In unserer Umfrage werden einige Oberstufenschüler zu ihren Erwartungen vor und Erfahrungen nach dem Besuch befragt.