Ulrichsgymnasium ermittelt die besten Plattdeutsch-Leser

BILDUNG Gewinner vertreten die Schule beim Kreisentscheid
NORDEN – Die Gewinner des schulinternen Plattdeutschen Lesewettbewerbs am Norder Ulrichsgymnasium für das Schuljahr 2016/2017 stehen fest.

In der Gruppe 1 (Jahrgang 5 und 6) belegte Weke Dirks- Fischer den ersten und Meike Eggers den zweiten Platz. In der Gruppe 2 (Jahrgang 7 und 8) konnten sich Neele Deten (Platz 1) sowie Milena Grendel (Platz 2) durchsetzen. Von den älteren Schülern und Schülerinnen der Gruppe 3 (Jahrgang 9 bis 12) belegte Renke Ahrends den ersten Platz, gefolgt von Ellen Meyer auf dem zweiten Platz. Aus einer großen Gruppe von motivierten Plattdeutsch-Lesern musste die Jury, bestehend aus den Lehrkräften Fenna Campen, Rainer Ubben, Jörg Müller und Melle Oltmanns, die besten Leser aussuchen. Die Auswahl fiel nicht leicht bei so vielen gut vorbereiteten und auch ein wenig aufgeregten Schülern. Gelesen wurden humorvolle, politische sowie zum Nachdenken anregende Kurzgeschichten aus Ostfriesland, die die Schüler in angemessener Betonung und gut ausgesprochener plattdeutscher Aussprache vortrugen. Die erfolgreichen Schüler werden die Schule im nächsten Wettbewerb vertreten. Der Kreisentscheid für den Bereich Norden findet am 24. Februar am Ulrichsgymnasium Norden (UGN) statt.

Entnommen aus dem Ostfriesischen Kurier vom 23.01.2017, Seite 3.