GESELLSCHAFT Schülerinnen putzen
NORDEN/ElA – Schülerinnen und Schüler des Ulrichsgymnasiums Norden, die sich in der Arbeitsgemeinschaft „Relais de la Mémoire“ engagieren, haben Stolpersteine in der Sielstraße und im Synagogenweg geputzt.

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich in der AG mit dem Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus. Die jungen Leute hätten bei ihrer Aktion sehr viele Kommentare gehört. „Dieses Mal waren sie durch die Bank positiv“, freut sich Lehrerin Petra Drüke.
Über die Frage „Macht ihr das freiwillig?, seien die Jugendlichen mit den Passanten ins Gespräch gekommen. Sie hätten den Fragenden erklärt, warum ihnen die Stolpersteine und ihre Geschichte am Herzen hängen. Die jungen Leute, so ihre Lehrerin Petra Drüke, bemerkten beim Putzen, dass es immer schwieriger wird, die Stolpersteine aus Messing wieder blank zu bekommen. Daher: „Im neuen Schuljahr wollen wir darum noch einmal eine Aktion starten.“

Entnommen aus dem Ostfriesischen Kurier vom 18.06.2016, Seite 3.