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Französisch - Latein - Spanisch

Die zweiten Fremdsprachen am Ulrichsgymnasium stellen sich vor!

 

Ab der 6. Klasse können am Ulrichsgymnasium drei verschiedene Fremdsprachen erlernt werden: Französisch, Latein und Spanisch. Die Entscheidung für eine dieser drei Fremdsprachen muss allerdings bereits mit der Anmeldung gefällt werden.

Wir - die Fremdsprachenlehrer am UGN - möchten Ihnen im Folgenden einen Überblick über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der drei Fremdsprachen geben.

 Wir verstehen uns!

Zusammenhang SprachenDie drei Fremdsprachen Französisch, Latein und Spanisch sind miteinander verwandt - im wahrsten Sinne des Wortes. Um das zu verstehen, muss man ca. 1500 Jahre zurück in die Geschichte gehen, in das Jahr 500 n. Chr. Ungefähr zu dieser Zeit ging das Römische Reich unter, das in den Jahrhunderten zuvor fast alle Länder Europas umfasste. Aus dem dort gesprochenen Latein entwickelten sich die Romanischen Sprachen. Darunter fallen auch Französisch und Spanisch. Deshalb weisen diese drei Fremdsprachen auch Ähnlichkeiten im Bereich der Grammatik und des Wortschatzes (der Vokabeln) auf.

 

Ein Beispiel:Gemeinsamkeiten Sprachen 2

Das Beispiel zeigt aber nicht nur die Ähnlichkeiten der drei Fremdsprachen in der Sprache, sondern auch in ihrer Kultur und Geschichte.

Das Römische Reich diente also als Ausgangspunkt für die Entwicklung der Länder Frankreich und Spanien.

 

Wir sind offen für andere Kulturen!

Eine Fremdsprache zu lernen, heißt folglich auch, sich mit anderen Kulturen auseinanderzusetzen: nicht nur mit ihrer Sprache, sondern auch mit ihrer Geschichte, ihrem "Alltag", ihrer Literatur, ihren Werten und Besonderheiten. Die Fremdsprachen Französisch und Spanisch ermöglichen dabei eine "persönliche" und lebendige Begegnung mit den Ursprungsländern ihrer Sprache durch Austauschfahrten. Den antiken Römern können wir nicht mehr persönlich begegnen, werden ihnen aber auf die Spur kommen durch Fahrten nach Kalkriese, Xanten und Rom.

Was es heißt, eine Sprache zu lernen!

Im Mittelpunkt steht das Sprechen in/über fremde Sprachen und die Beschäftigung mit Texten. Wie beim Englischlernen auch muss man für die zweite Fremdsprache Vokabeln und Grammatik lernen. Dazu braucht man eine grundlegende Motivation, Disziplin und Interesse, sich mit der Sprache auseinanderzusetzen. Manchmal erfordert das auch Ausdauer und Durchhaltevermögen.

Bei Schwierigkeiten oder Fragen gibt es aber Hilfestellungen: Alle Fremdsprachen bieten Hilfen, wie z.B. Förderunterricht und weitere Übungsmaterialien, an.

Fremdsprachenlernen hat Zukunft!

Französisch ist die Sprache eines wichtigen Partners in Politik und Handel. Französisch verbessert die Berufschancen, da es nach wie vor eine hohe Nachfrage in der Arbeitswelt, der Wissenschaft und der Technik genießt. Deutsche und französische Universitäten bieten in allen Bereichen integrierte Studiengänge an, die einen berufsqualifizierenden Abschluss für den französischen und den deutschen Arbeitsmarkt vermitteln. Französisch ist offizielle Sprache von vielen internationalen Organisationen. Französisch ist Amtssprache in etwa 40 Ländern und Französisch ist in der EU die am zweithäufigsten gesprochene Muttersprache.

Latein 1

 

Latein war bis zum Ende des 19. Jahrhunderts DIE Sprache der Wissenschaft. So kommt es, dass die meisten wissenschaftlichen Begriffe aus der Biologie, Chemie, Medizin, den Rechts- und Wirtschaftswissenschaften usw. direkt aus lateinischen Begriffen hergeleitet wurden. Für ein späteres Studiem bedeutet das ein leichteres Verständnis von Begriffen. Manchmal ist auch der Nachweis von Lateinkenntnissen (Latinum) Voraussetzung für ein Studium. Dieses erwirbt man am Ende der 11. Klasse.

Auch bedeutet dies, dass dem Lateinunterricht durch die Lektüre antiker, mittelalterlicher und neuzeitlicher Texte eine Vielzahl von Themen zugrunde liegt, zu denen man einen ersten - vertieften - Zugang erhält.

 

Spanisch ist die offizielle Landessprache oder Zweitsprache in 20 Ländern und die Zahl der Sprecher wächst stetig an. Bereits 2012 gab es mehr als 500 Millionen Spanisch-Sprecher weltweit. Spanisch ist zweite Weltsprache und gewinnt unaufhaltsam an Bedeutung, insbesondere in der Wirtschaft und als Welthandelssprache. Das Erlernen dieser Sprache stellt somit eine Zusatzqualifikation für den Beruf und die Persönlichkeit dar. Spanisch zu lernen bedeutet mehr als nur das Erlernen der Sprache, da es zugleich der Schlüssel zu Land und Leuten bzw. zum Geheimnis der Kulturen Spaniens und Lateinamerikas ist.

Französisch, Latein, Spanisch - so lernen wir!

Der Erwerb von Lateinkenntnissen unterscheidet sich von den neuen Sprachen. Der Grund liegt vor allem darin, dass Latein nicht mehr gesprochen wird; die Unterrichtssprache ist also im Wesentlichen deutsch. Im Mittelpunkt des Lateinunterrichts steht die Übersetzung lateinischer Texte aus verschiedenen Epochen, v.a. aber der römischen Antike, ins Deutsche. Dabei lernt man durch die Grammatik und die Vokabeln zum einen viel über die eigene Sprache und die Funktionsweise von Sprache allgemein: Latein ist wie eine "Folie" oder "Schablone", die man unter andere Sprache legen kann, natürlich v.a. der Romanischen Sprachen. So wird die eigene Sprach- und Ausdrucksfähigkeit erweitert, aber auch das Verstehen von Texten gefördert. Zum anderen setzt man sich im Lateinunterricht mit der Gedankenwelt und Kultur der Römer und nachfolgender Epochen auseinander und hinterfragt ihre Relevanz für die Gegenwart. So werden z.B. Fragen nach dem Inhalt von Glück, nach den Folgen von Migration, nach dem Sinn und Nutzen von politischem Engagement oder nach der Bedeutung von Werten für eine Gesellschaft gestellt. Dabei ist der Unterricht keineswegs trockener "Paukunterricht": Auch Lateinunterricht ist kreativ [creare → erschaffen] und interaktiv [inter+agere → miteinander handeln]. Dies spiegelt sich auch in dem am UGN eingesetzten Lateinlehrwerk Pontes wider. Für Ihre Tochter/Ihren Sohn haben wir hier [Link noch einfügen, wenn Homepage online]  eine eigene Informationsseite zur Sprache und zum Fach Latein erstellt.

In modernen Fremdsprachen wie Französisch und Spanisch steht die Kommunikation im Vordergrund. Dialoge, Rollenspiele und Übungen zur Aussprache bestimmen den Anfangsunterricht. Sehr oft wird auch gesungen. Im Mittelpunkt steht zunächst die Arbeit mit dem Lehrwerk. Zeitgemäße und interessante Materialien, wie Filme und Lieder, ergänzen das Lehrwerk sinnvoll. Der Unterricht orientiert sich an den Kompetenzen Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben und Sprachmittlung. Der moderne Fremdsprachenunterricht thematisiert Inhalte, die sich am tatsächlichen Leben in Frankreich bzw. Spanien orientieren. Mündliche Prüfungen sind in den modernen Fremdsprachen verpflichtend.

berblick Fremdsprachen

Haben Sie weitere Fragen?

Da wir Sie und Ihre Tochter/Ihren Sohn aktuell nicht persönlich beraten können, bitten wir Sie, bei noch bestehenden Fragen zu den jeweiligen Sprachen die Fachobleute zu kontaktieren:

Französisch Dr. Jörg Rademacher dr.joerg.rademacher[at]ug-norden.de
Latein Christine Pahlow christine.pahlow[at]ug-norden.de
Spanisch Kathrin Romaneessen kathrin.romaneessen[at]ug-norden.de

 

 

 

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