Eine Plakat-Ausstellung, vorbereitet von den Klassen 9b (Anne Frank) und 10b (Tanya Josefowitz) wird am 8. Mai 2019 im Kunstgebäude des Ulrichsgymnasiums Norden eröffnet. Die Vernissage findet um 15 Uhr 30 in Raum F03, Zugang Fräuleinshof, Norden, statt.

Frau Elke Scheiner, die Initiatorin des Projekts und persönliche Freundin von Tanya Josefowitz wird Stellen aus dem Memoir in deutscher Sprache lesen. Danach ist die Ausstellung von Montag bis Freitag bis zum 24. Mai während der Schulzeit geöffnet. Für den 17. Mai und den 12. Juni werden jeweils zum 90. Geburtstag von Tanya Josefowitz und Anne Frank noch besondere Veranstaltungen angekündigt.
Gründend auf ihrer Lektüre des Memoir “I Remember”, als es noch nicht erschienen war, haben die Schülerinnen und Schüler sowohl Stammbäume als auch Schiffspassagierlisten untersucht, um mehr über die Flucht der Familie Kagan aus Deutschland im Jahr 1938 zu erfahren. Auch haben sie eigene Kunstwerke kreiert beruhend auf der Gegenüberstellung von Porträts von Tanya Josefowitz damals und heute. Ebenso haben sie eigene Antworten auf Fragen gefunden, die Überlebende ihr ganzes Leben lang verfolgt haben mögen. So ist es interessant zu sehen, wie ein Bild von Tanya Josefowitz' Leben im/als Widerstand entsteht im Kontext von sowohl Fakten, als auch Erinnerungen, Photos, Schriften und Zeichnungen. Die Ausstellung wird ergänzt durch ein Video-Botschafts-Interview, das mit Tanya Josefowitz in Genf auf Englisch und Deutsch geführt wurde, beruhend auf den Fragen, die die Norder Klassen ihr gestellt hatten.
Anne Frank ist viel bekannter, sowohl in Deutschland überhaupt als auch in Norden, wo im Spätsommer in den gleichen Räumen des Kunstgebäudes eine Wanderausstellung stattfand. Also gibt es zur Einführung Plakate zu Anne Frank und ihrem ganz anderen Leben im/als Widerstand.
Tanja Josefowitz, Kurzvita deutsch: Tanya Josefowitz, geb. Kagan wird am 17. Mai 1929 in Worms am Rhein geboren. Ihr Vater Ilya ist selbständiger Möbeltischler und Designer, der nach dem Ersten Weltkrieg in Deutschland bleibt, aber den russischen Paß behält. Anfang 1938 erhält Familie Kagan den Ausweisungsbescheid. Bald ist Vater Ilya mit einem Besuchervisum zu Verwandten in die USA unterwegs. Die Familie folgt ihm. Nach wenigen Wochen sind sie in New York, es beginnt ein neues Leben. Tanya heiratet David Josefowitz und hat mit ihm drei Töchter. Zuerst möchte sie Mode entwerfen, später wird sie Künstlerin. 1999 schreibt sie „I Remember“. Da lebt sie schon lange in London und Genf. 2009 erscheint auf Englisch ein Werkkatalog. 2016 werden in Worms Stolpersteine für die Familie Kagan verlegt. 2019 erscheint „I Remember“ als zweisprachiges Hardcover und E-Book sowie als limitierte Schulsonderausgabe im Paperback ohne ISBN, die nur über Dr. Jörg W. Rademacher am Ulrichsgymnasium Norden erhältlich ist.

I Remember – Ich denke an …
Im Handel zu bestellen als:

Hardcover-Ausgabe: ISBN 978-3-939483-51-9
eBook: ISBN 978-3-939483-53-3