BILDUNG 64 Firmen aus dem Norderland werben gemeinsam um Arbeitskräfte im Ausbildungsführer 2018/2019
Günter Schneider, Vorsitzender des Wirtschaftsforums Norden, berichtet über Jobchancen und -perspektiven.

NORDEN/AIR – „Ihre Zukunft liegt in Ihren Händen“, sagt Günter Schneider, Vorsitzender des Wirtschaftsforums Norden, während er über den Ausbildungsführer 2018/2019 im Ulrichsgymnasium Norden und der Conerus-Schule Norden referierte. Er unterstrich in seiner Rede die Bedeutungder Arbeitskräfte für die Region und wies darauf hin, dass ein Studium nicht die einzige Option sei, um sich für einen attraktiven Job zu qualifizieren.
Der gelernte Kaufmann berichtete aus seiner eigenen beruflichen Erfahrung und merkte an, dass eine „gute, fundierte Ausbildung“ immer ein Schritt in die richtige Richtung sei. Er selbst habe seine erste Ausbildung im Kfz-Bereich gemacht, dann sei er in den kaufmännischen Bereich gewechselt und seitdem dort sehr zufrieden.
Im Ausbildungsführer 2018/2019 werben 64 Firmen ausdemNorderlandgemeinsam um Arbeitskräfte. Sie stellen in dem 126-seitigen Heft Ausbildungen und duale Ausbildungsberufe zur Schau, auf die sichdie Absolventen bewerben können. Zudem ist bei jedem Beruf die jeweilige finanzielle Entlohnung im ersten, zweiten und dritten Lehrjahr angemerkt und welche Qualifikationen notwendig sind, umden Beruf auszuüben.
Schneider gab den Schülern außerdem mit auf den Weg, dass sie niemals davor zurückschrecken sollten, das Ruder in eine andere Richtung zu lenken. Dennein Beruf oder eineAusbildung müsse nicht das Ende der beruflichen Karriere sein. Ganz wichtig sei aber, dass die Schüler niemals vergessen dürften, woher sie kämen: „Ostfriesland ist eure Heimat!“ Und auch wenn sie erst ein Studium anstrebten und die Region verließen, seien sie jederzeit willkommen und sollten auch darüber nachdenken, zurückzukehren. „Ihr seid für euch ganz alleine verantwortlich“, appellierte er an die baldigen Absolventen. Und verwies auch auf den Slogan auf der Rückseite des Ausbildungsführers: „Norden braucht euch.“
Interessierte Schüler können sich den Ausbildungsführer auch im SKN-Kundenzentrum, Neuer Weg 33 in Norden, kostenfrei abholen.

Entnommen aus dem Ostfriesischen Kurier vom 16.08.2018, Seite 4.